Die aczepta Gruppe, ansässig in Freiburg, positioniert sich als verlässlicher Träger und Sozialunternehmer, der sich der Umsetzung vielfältiger Projekte im gemeinnützigen und gewerblichen Sektor der Pflege sowie Sozialpsychiatrie widmet. Mit sechs stationären Einrichtungen und verschiedenen Partnern ist aczepta an acht Standorten in ganz Südbaden vertreten.
Unsere Aufgabe war es, das Markenportfolio der Dachmarke aczepta zu analysieren, ggf. neu zu strukturieren und die visuelle Markenarchitektur sinnvoll neu zu erarbeiten.
Neben einem umfangreichen Brand Design Audit wurde in einem Markenworkshop u.a. die Markenarchitektur durchleuchtet und hierauf basierend die neue Markenstrategie erarbeitet. Nach einer Neukodierung der Primär-Farben der Bildmarke wurde das bestehende Corporate Design der Dachmarke angepasst. Auf Ebene der Submarken wurde das neue Farbleitsystem ebenfalls übertragen. Darüber hinaus soll über die Anwendung eines einheitlichen Schriftbilds der Bezug zur Dachmarke aczepta künftig gewährleistet werden.