Arzt und Krankenschwester gehen einen Krankenhausflur entlang und schauen auf ein Tablet

Mesalvo GmbH | Freiburg Markenentwicklung für Healthcare-IT-Unternehmen

Branche: Gesundheitswesen
Die Mesalvo Gruppe entstand im Sommer 2021 durch den Zusammenschluss der Meona GmbH mit der i-SOLUTIONS Health GmbH sowie deren Tochterunternehmen E.care BVBA und DATAPEC GmbH. Mit rund 400 Mitarbeiter:innen an acht Standorten ist das Healthcare-IT-Unternehmen für das Gesundheitswesen aktiv indem es sich auf prozessorientierte IT-Lösungen für Medizin und Administration entlang der gesamten Behandlungskette spezialisiert.

Aufgrund des Zusammenschluss der Meona GmbH mit der i-SOLUTIONS Health GmbH sowie deren Tochterunternehmen E.care BVBA und DATAPEC GmbH sollten die bestehenden Marken zunächst analysiert werden, und eine klare Positionierung für die neue Marke mesalvo zu definieren. Basierend auf der neuen Markenidentität sollte dann ein neues Corporate Design entwickelt werden, welches künftig auf alle Medien übertragen werden kann.

In einem digitalen Markenworkshop mit allen Entscheidern aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb und IT wurden zunächst die Grundlagen für die neue Markenstrategie gemeinsam erarbeitet. Die Ergebnisse und strategischen Ableitungen waren dann das Creativ Brief für die Gestaltung des nachfolgendes Corporate Designs.

Umsetzung

  • Markenberatung
  • Markenworkshop
  • Positionierung / Identität
  • Brand Audit / Designanalyse
  • Markenimplementierung
  • Corporate Design
  • Logo Design
  • Print Design
Medizinischer Mitarbeiter in blauem OP-Kittel und Haube schaut auf einen medizinischen Monitor

Durchdachte Markenpositionierung

Zu Beginn des Projekts wurde ein digitaler Workshop mit 8 Entscheidern aus den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, IT und Vertrieb durchgeführt. Ziel war es, die markenrelevanten Facetten gemeinsam zu erarbeiten, welche als Basis für die Entwicklung des Corporate Designs dienen sollten.

Ansicht von Inhalten und Ergebnissen eines Online-Workshops auf Netbook auf einem türkisen Hintergrund
Ergebnisse eines Online-Workshops auf Post-its vor hellem Hintergrund

Logo Design für die Medizin-Branche

Durch die horizontale Linienführung, welche rechts in einem Punkt endet, spiegelt die Bildmarke den Markenwert „lösungsorientiert“ wieder und durch die Verbindung abgerundeter Elemente, symbolisiert sie die Vernetzung optimierter Systeme. Durch die Zentrierung des Elements innerhalb einer Kreisform wirkt die gesamte Bildmarke plakativ und robust. Auch erinnert sie an ein auf einem EKG abgebildeten Herzschlag, welcher den technischen Charakter der Bildmarke unterstreicht.

Logo Mesalvo neu vertikal zentriert in Farbe
Logo Mesalvo neu vertikal zentriert in weiß auf türkisem Hintergrund
Bildmarke Mesalvo neu in Türkis auf blauem Hintergrund
Logo Mesalvo neu horizontal zentriert in drei verschiedenen Ausführungen

Die passende Farbwelt für die Branche

Die Primärfarbwelt von Mesalvo orientiert sich stark an den Unternehmenswerten und bildet sich aus den Farben Verdigris für den innovativen und anpassungsfähigen Geist Mesalvos und Ateoneo Blue für die Funktionalität und Zuverlässigkeit, die den Charakter von Mesalvo ausmacht. Unterstützt werden die beiden Fabren von der Auszeichnungsfarbe Magic Potion, die die lösungsorientierte Leidenschaft Mesalvos repräsentiert. Die Sekundärfarbwelt umfasst neun unterstützende Farben, die aus der Primärfarbwelt generiert wurden. Sie dienen künftig für die visuelle Differenzierung der Produkte von Mesalvo.

Darstellung Primärfarbwelt der Corporate Colors von Mesalvo
Darstellung Sekundärfarbwelt der Corporate Colors von Mesalvo

Formsprache

Das Prinzip der Verbindung abgerundeter Elemente wurde als modulares, grafisches Key-Visual – die „Metaballs“ mit symbolischen Schwerpunkt „Vernetzung“ – weiterentwickelt und kann so in verschiedenen Medien flexibel angewendet werden.

Visualisierungsbeispiele der Formsprache in Kombination mit der Bildwelt aus dem Corporate Design von Mesalvo
Visualisierungsbeispiele der Formsprache in Kombination mit der Bildwelt aus dem Corporate Design von Mesalvo

Typografie

Die für die Wort-/Bildmarke verwendete Schrift New Order zeichnet sich durch große, runde Punzen und kreisförmige Rundungen aus und greift so die durch organische Formen generierten Unternehmenswerte „Lösungsorientiert“ und „Prozessunterstützend“ auf. Die Spartan wiederum eignet sich durch ihr funktional anmutendes und offenes Schriftbild.

Darstellung verschiedener Corporate Fonts von Mesalvo
Darstellung verschiedener Schriftschnitte der Schrift Spartan aus dem Corporate Design von Mesalvo

Anwendungsbeispiele für das Corporate Design

Die Metaballs sind vielseitig anwendbar, denn sie können modular und damit für jedes Medium individuell konstruiert werden.

Ansicht einer PowerPoint-Folie von Mesalvo auf einem Netbook auf türkisem Hintergrund
Ansicht einer PowerPoint-Folie von Mesalvo auf einem Netbook auf türkisem Hintergrund
Ansicht einer PowerPoint-Folie von Mesalvo auf einem Netbook auf weißem Hintergrund
Ansicht einer PowerPoint-Folie von Mesalvo auf einem Netbook auf türkisem Hintergrund
Ansicht Vorder- und Rückseite der Visitenkarte von Mesalvo auf hellem Untergrund

Visitenkarten

Auch auf Print-Produkten findet das neue Corporate Design Anwendung.

Award Logo Deutscher Agenturpreis 2022

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 für B2B Corporate Design

CAMILLE RISSE MARKETING MANAGER | MESALVO GMBH

"Die tp werbeagentur hat uns absolut professionell, kreativ und immer auf Augenhöhe während der Entwicklung unseres neuen Corporate Designs unterstützt. Unsere Anforderungen und Erwartungen wurden trotz hohem Zeitdruck zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Neben der Expertise haben wir die zielführende, proaktive und sympathische Art von Thomas Piske und seinem gesamten Team sehr geschätzt. Herzlichen Dank für die großartige Zusammenarbeit!"

UNSER TEAM

Get in Touch with the Team

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit verschränkten Armen, weißen Hemd und einem Sakko steht vor einer gemauerten Wand
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Mann mit gemusterten Hemd steht vor einer gemauerten Wand
Max Himmelspach Art-Director
Say Hello Button
Form Close

Say Hello

*Pflichtfelder



    weißer Pfeil nach links weißer Pfeil
    Barrierefreiheit

    Ist Ihre Webseite 
bereits barrierefrei?

    Am 28.06.2025 tritt das Barrierefreiheits-
stärkungsgesetzt in Kraft. Prüfen Sie, ob Ihre Webseite betroffen ist und ob sie bereits barrierefrei ist.