Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausschreibung der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG wurden wir mit der Gestaltung der Wort- und Bildmarke für den Freiburger Marathon beauftragt.
Moden und dynamisch soll die neue Wort- und Bildmarke werden. Sie soll in groß und klein funktionieren und einen klaren Bezug zum Event aufzeigen. Neben der Marathon-Thematik soll auch der Veranstaltungsort Freiburg sinnvoll in das Logo integrieren werden. In einem Brand Manual sollen Logo-, Farb- und Typografie-Anwendungen festgehalten werden.
Da der Marathon-Lauf in Freiburg u.a. über die bekannte “Blaue Brücke” (Wiwilli-Brücke) führt, wurde dieses Markenzeichen in Kombination mit einem „Läufer“ stilisiert in die Logogestaltung integriert, einschließlich der beiden Türme der Herz-Jesu-Kathedrale, welche am Ende der Brück zu sehen sind. Die Primärfarben wurden aufgegriffen und es wurde sichergestellt, dass die neue Wort- und Bildmarke auch in weiß, schwarz und Graustufen funktioniert. Plakativ bspw. als Bandenwerbung im SC Stadion, oder klein auf dem Smartphone.