Das Konzept der PanJam Pizza Service GmbH ist die individualisierte Pfannenpizza. Ob Fitness-Freak, Pumper, Freestyler oder Klassiker, PanJam bietet seinen Kunden die freie Wahl nicht nur beim Belag, sondern auch beim Teig und sorgt dabei dafür, dass auch Vegetarier, Veganer und Menschen mit Unverträglichkeiten nicht zu kurz kommen. Hier hat jeder die Möglichkeit, seine ganz persönliche Pizza von A bis Z selbst zu kreieren.
Grundidee des Pizzaria-Franchise-Konzepts war es, unterschiedliche Fokus-Zielgruppen basierend auf Ihren individuellen Wünschen anzusprechen. Für das Unternehmen sollte daher ein Name gefunden werden, der einen Bezug zum Produkt hat, die Leistung widerspiegelt, ins Ohr geht und für jeden verständlich ist. Auch sollte ein passender Claim für die Franchise-Marke kreiert werden. Das Brand Design sollte Leistung und Werte transportieren, die Zielgruppen ansprechen und sich auf alle Touchpoints übertragen lassen – vom Flyer, über die Webseite und weitere Online-Kanäle, bis hin zum Store-Design.
Zunächst fanden mehrere Workshops statt, um Positionierung und Markenstrategie strategisch zu erarbeiten. Mit PanJam wurde ein Markenname kreiert, der eingänglich ist und das Produkt und die Leistung im Namen vereint – der Begriff „Pan“, die Pfanne als Utensil für die Herstellung der Pizzen, sowie der Begriff „Jam“, welcher für die individuelle Zusammenstellung der Pizzen aus einer Vielzahl von Zutaten zum Ausdruck bringt. Mit „Heat the pan, choose you jam“ wurde ergänzend ein passender Claim kreiert. Um die bunte Vielfalt an Zutaten und individuellen Belegungsmöglichkeiten visuell zu inszenieren, wurde ein Corporate Design geschaffen, welches typografisch verspielt und farbenfroh die Zielgruppen anspricht und überzeugt.