Seit ihrer Gründung im Jahr 1953 beschäftigt sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. mit allen Fragen, die auf dem Gebiet der Ernährung auftretenden und stellt Forschungsbedarf fest. Sie unterstützt die ernährungswissenschaftliche Forschung, informiert über neue Erkenntnisse und Entwicklungen und macht diese durch Publikationen und Veranstaltungen verfügbar.
Um Interessierten den DGE-Ernährungskreis einfach und verständlich näher zu bringen, sollte innerhalb des bestehenden Webauftritts der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. ein eigener Bereich geschaffen werden, welcher über die Lebensmittelgruppen informiert.
Über eine interaktive, spielerische Darstellung des Kreises auf der Landingpage kann der User die jeweiligen Lebensmittelgruppen des DGE Ernährungskreises (z.B. Milch & Milchprodukte, Obst oder Getreide & Getreideprodukte und Kartoffeln) auswählen und gelangt per Klick auf die entsprechende Unterseite, welche detailliert weitere Informationen liefert. Weitere Unterseiten wie Speisepläne oder FAQs runden das Informationsangebot ab. Bei der Konzeption und Gestaltung der Seiten wurde nicht nur das bestehende Design des Auftritts berücksichtigt, sondern auch die technischen Umsetzungsmöglichkeiten des Redaktionssystems (Typo3).