Ansicht einer Kühlflüssigkeit, die in die dafür vorgesehene Öffnung am Motor gegossen wird

HVL GmbH | Badenweiler Neues Brand Design – ein Familien­unternehmen mit modernem Look and Feel

Branche: Handel & Konsumgüter

HVL ist ein modernes, familiengeführtes Unternehmen im Chemiegroßhandel. Sie sind als wichtiger Partner für die Distribution von Chemikalien und Rohstoffen weltweit tätig und selbst Hersteller von Kühlerfrostschutz. HVL zeichnet sich zudem durch nachhaltiges Handeln aus. Seit 2015 wird komplett papierlos und vollständig digital gearbeitet.

Ein neuer, professioneller Internetauftritt war das primäre Ziel. Jedoch sollte im Vorfeld der aktuelle Markenauftritt auf den Prüfstand genommen werden.

Zu Beginn wurde ein Brand Design Audit durchgeführt. Das Logo wurde daraufhin für eine bessere Funktionsweise in allen Medien modifiziert. Auch das Schriftbild wurde in allen Medien vereinheitlicht und die visuelle Formsprache neu erarbeitet und in den Medien implementiert. Mit dem neuen Webauftritt auf Basis des CMS WordPress wurde eine zweisprachige Plattform geschaffen, welche Leistungen und Produkte von HVL Kunden weltweit präsentiert.

Umsetzung

  • Brand Audit / Designanalyse
  • Corporate Design
  • Logo Design
  • Brand Manual
  • Webdesign
  • Digital- / UX/UI-Design
  • Print Design
  • Editorial Design
  • SEO
  • Email Marketing
Darstellung eines Labor-Mitarbeiters mit Gummihandschuhen, der eine pinke Flüssigkeit in einem Erlmeier-Kolben umrührt

Umfassendes Corporate Redesign

Der Stil des Logos wurde modernisiert und das Verhältnis zwischen Bild- & Wortmarke optimiert um Lesbarkeit und Funktionalität zu optimieren.

Logo HVL neu in weiß auf Rot
Logo HVL neu
Darstellung der Corporate Colors von HVL

Passende Farbwelt für den Frostschutzmittel-Hersteller

Darstellung der Corporate Font von HVL Frutiger LT Std in verschiedenen Schriftschnitten

Seriöses Schriftbild mit Ausdruck

Styleguide

Alle wichtigen Informationen, Spielregeln und Anwendungsbeispiele des neuen Corporate Designs können im Styleguide oder auch Brand Manual nachgeschlagen werden.

Ansicht einer Doppel-Innenseite des Styleguides von HVL

Web-Design

Eine individuelle Lösung für den Internetauftritt: von der Konzeption via Wireframes, über die Gestaltung basierend auf dem Corporate Design bis hin zur technischen Umsetzung via WordPress.

Produktbroschüre & Geschäftsausstattung

Ansicht der Titelseite und einer offenen Doppel-Innenseite einer Produktbroschüre von HVL
Ansicht des Briefpapiers und der Vorder- und Rückseite der Visitenkarte von HVL
Award Logos ICMA Award of Excellence

Award

Ausgezeichnet mit dem icma Award of Excellence für Webdesign

ALEXANDER LIPS GESCHÄFTSFÜHRER | HVL GMBH

"Wir konnten in den vergangenen Monaten den Auftritt unserer Firma dank tp in eine neue Generation führen. Dabei kommt dank tp´s breitem Know-how alles aus einer Hand. Angefangen bei Logo, Briefpapier und Visitenkarten erstrahlt nun auch unsere Website in neuem Glanz. Neben aller Kreativität und Professionalität hat uns insbesondere der sympathische Umgang miteinander Spaß bereitet."

UNSER TEAM

Get in Touch with the Team

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit verschränkten Armen, weißen Hemd und einem Sakko steht vor einer gemauerten Wand
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Mann mit gemusterten Hemd steht vor einer gemauerten Wand
Max Himmelspach Art-Director
Say Hello Button
Form Close

Say Hello

*Pflichtfelder



    weißer Pfeil nach links weißer Pfeil
    Barrierefreiheit

    Ist Ihre Webseite 
bereits barrierefrei?

    Am 28.06.2025 tritt das Barrierefreiheits-
stärkungsgesetzt in Kraft. Prüfen Sie, ob Ihre Webseite betroffen ist und ob sie bereits barrierefrei ist.