Ältere Frau mit weißem Haar und gestreiften Oberteil lächelt jüngere Frau im grünen Hemd an, die sich zu ihr lehnt.

aczepta Sozialbetriebe GmbH | Freiburg Neue Brand Design Strategie für die aczepta Holding GmbH

Branche: Gesundheitswesen

Die aczepta Gruppe, ansässig in Freiburg, positioniert sich als verlässlicher Träger und Sozialunternehmer, der sich der Umsetzung vielfältiger Projekte im gemeinnützigen und gewerblichen Sektor der Pflege sowie Sozialpsychiatrie widmet. Mit sechs stationären Einrichtungen und verschiedenen Partnern ist aczepta an acht Standorten in ganz Südbaden vertreten.

Unsere Aufgabe war es, das Markenportfolio der Dachmarke aczepta zu analysieren, ggf. neu zu strukturieren und die visuelle Markenarchitektur sinnvoll neu zu erarbeiten.

 

Neben einem umfangreichen Brand Design Audit wurde in einem Markenworkshop u.a. die Markenarchitektur durchleuchtet und hierauf basierend die neue Markenstrategie erarbeitet. Nach einer Neukodierung der Primär-Farben der Bildmarke wurde das bestehende Corporate Design der Dachmarke angepasst. Auf Ebene der Submarken wurde das neue Farbleitsystem ebenfalls übertragen. Darüber hinaus soll über die Anwendung eines einheitlichen Schriftbilds der Bezug zur Dachmarke aczepta künftig gewährleistet werden.

Umsetzung

  • Markenberatung
  • Markenworkshop
  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Corporate Design
  • Print Design
Mitarbeiter von aczepta mit schwarzen Haaren und Brillen sitzt neben einem Patienten und hört ihm aufmerksam zu

Markenworkshop

In einem umfangreichen Workshop wurde das vorhandene Markenportfolio durchleuchtet und die hierarchische Ordnung neu strukturiert. Basierend auf den Ergebnissen wurde anschließen eine neue, visuelle Markenarchitektur abgeleitet – beginnend beim Farbkonzept der Dachmarke bis hin zur Schreibweise der Submarken.

Whiteboard mit Post-Its auf denen die Markenwerte von aczepta stehen
Whiteboard mit Post-Its auf denen die Submarken stehen und in einer Markenarchitektur angeordnet sind

Weiterentwicklung des Corporate Design

Beim Redesign des Logos der aczepta Holding GmbH stand die bunte Bildmarke im Fokus. Sie zeichnet sich durch ein strategisches Farbkonzept aus, welches nicht nur alle aktuellen Häuser und Tätigkeitsbereiche repräsentiert, sondern in Zukunft auch ohne Probleme erweiterbar ist.

Logo aczepta in Graustufen auf Grau
Logo aczepta in Weiß auf Blau
Logo aczepta in Farbe

Neue & umfangreiche Farbkodierung

Um die Erweiterung der aczepta-Gruppe um neue Standorte oder Geschäftsbereiche visuell zu ermöglichen, wurden die Farbzuweiseungen in der Bildmarke neu kodiert. Bisher standen die verschieden gefärbten Hände für die jeweiligen Häuser. Allerdings kann die aczepta-Gruppe so nicht unbegrenzt wachsen und ein Redesign wäre unausweichlich gewesen.

Deshalb haben wir die verschiedenen Häuser ihren Spezialisierungen zugeordnet und jeweils unter einer Farbe zusammengefasst. So finden auch die anderen Tätigkeitsbereiche der Holding Platz in der Bildmarke. Zudem wurden neue Farben nach Wirkung und Assoziation ausgesucht.

Darstellung der Farbzuordnung der jeweiligen Submarken der aczepta-Gruppe alt
Darstellung der Farbzuordnung der jeweiligen Submarken der aczepta-Gruppe neu
Darstellung der Corporate Colors von aczepta
Darstellung der Corporate Colors von aczepta
Darstellung der Corporate Colors von aczepta
Darstellung der Corporate Colors von aczepta

Markenarchitektur – Häuser & Submarken

Durch die neue Farbkodierung der Häuser und Submarken, ergeben sich automatisch entsprechende Logo-Redesigns. Neben der neuen Farbzuweisung wird nun die Zugehörigkeit über Schreibweise und Anordnung stärker kommuniziert. Die Wortmarken der Häuser sind immer dreizeilig und treten als gestützt unabhängige Einzelmarken auf, während die Wortmarken der anderen Submarken immer zweizeilig sind und als gestützt familiäre Familienmarken auftreten. In diesem Schritt wurde Nutrients Cleaning in eine Familienmarke umgewandelt.

Darstellung eines Teils der Markenarchitektur der aczepta-Gruppe
Darstellung eines Teils der Markenarchitektur der aczepta-Gruppe
Darstellung eines Teils der Markenarchitektur der aczepta-Gruppe
Darstellung eines Teils der Markenarchitektur der aczepta-Gruppe
Darstellung eines Teils der Markenarchitektur der aczepta-Gruppe
Darstellung eines Teils der Markenarchitektur der aczepta-Gruppe
Darstellung eines Teils der Markenarchitektur der aczepta-Gruppe
Darstellung eines Teils der Markenarchitektur der aczepta-Gruppe

Typografie

Die Haus- & Logoschrift der aczepta Holding GmbH ist die Din Next LT Pro. Sie wurd vor allem in den Schriftschnitte Regular, Medium und Bold verwendet, die anderen Schriftschnitte können aber, falls sinnvoll bei Bedarf auch verwendet werden. Um die Aczepta-Gruppe als starke Arbeitgebermarke zu positionieren, wurde die Display- & Headlineschrift Heaters zum Schriftenportfolio hinzugeügt. Sie wird in erster Linie für Stellenanzeigen verwendet.

Darstellung der Corporate Font von aczepta DIN Next LT Pro in drei verschiedenen Schriftschnitten
Visualisierungsbeispiel der Corporate Fonts von aczepta in Weiß auf Gelb und Petrol
Ansicht einer Stellenanzeigen von aczepta in einer fiktiven Zeitung

Anzeigen

Um neue Arbeitskräfte für ihre verschiedenen Einrichtungen und Tätigkeitsfelder anzusprechen, kommuniziert die aczepta-Gruppe direkt und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe.

Ansicht zweier Stellenanzeigen von aczepta auf weißem Untergrund
Ansicht zweier Stellenanzeigen von aczepta auf weißem Untergrund
Ansicht zweier Stellenanzeigen von aczepta auf weißem Untergrund

UNSER TEAM

Get in Touch with the Team

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit verschränkten Armen, weißen Hemd und einem Sakko steht vor einer gemauerten Wand
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Mann mit weißem Hemd und Anzug steht vor einer gemauerten Wand
Christoph Hansen-Hagge Brand Consult
Say Hello Button
Form Close

Say Hello

*Pflichtfelder



    weißer Pfeil nach links weißer Pfeil
    Barrierefreiheit

    Ist Ihre Webseite 
bereits barrierefrei?

    Am 28.06.2025 tritt das Barrierefreiheits-
stärkungsgesetzt in Kraft. Prüfen Sie, ob Ihre Webseite betroffen ist und ob sie bereits barrierefrei ist.