Ein beleuchteter Wasserfall-Duschkopf in einem dunklem Raum

Freiburger Fachmarkt Sanitär Heizung GmbH | Freiburg Neuer Markenauftritt für den Freiburger Fachmarkt für Sanitär und Heizung

Branche: Handel & Konsumgüter

Der sh fachmarkt gilt als das Kompetenzzentrum rund um die Produktwelt der Bereiche Sanitär und Heizung in Freiburg und legt Wert auf eine umfassende, lösungsorientierte Beratung.

Ein gänzlich neuer Außenauftritt. Zeitgemäß, frisch, klar. Strategisch und identitätsstiftend. Für die Zukunft von morgen.

Zu Beginn fand ein Workshop statt, um die Marke zu reflektieren, als Grundlage für den Corporate Design Prozess. Herausgekommen ist ein flexibles und starkes Designsystem, welches sich auf unterschiedlichste Medien und Formate anwenden lässt. Dieses wurde u.a. auf Prints, den neuen WordPress-Webauftritt, Arbeitskleidung und Store Design angewandt und die Medien im Betrieb implementiert.

Umsetzung

  • Markenberatung
  • Markenworkshop
  • Positionierung / Identität
  • Markenstrategie
  • Naming
  • Employer Branding
  • Corporate Design
  • Logo Design
  • Webdesign
  • Digital- / UX/UI-Design
  • Print Design
  • SEO
Drei Personen, zwei Männer und eine Frau, die von einem Mitarbeiter zu einem Duschkopf beraten werden

Durchdachte Markenpositionierung

Durch den ganztägigen Markenworkshop konnten wir für den sh fachmarkt einen wertebasierten Markenauftritt kreieren und von da an als individuellen Problemlöser und Ideengeber positionieren. Zusätzlich wurden die wichtigsten Parameter der Marke analysiert und zukünftige Markenziele definiert. Auf dieser Basis konnte nun der neue Markenauftritt entwickelt werden.

Workshopsituation in der drei Personen vor einem Whiteboard stehen, eine der Personen schreibt auf eines der Post-Its
Workshopsituation in der eine Person vor einem Tisch voller Bilderkarten steht und sich eine davon aussucht

Logo Design

Die Wort-Bildmarke visualisiert die abstrakte Darstellung einer Waschtischarmatur innerhalb einer Kreisform, welche den Fachmarkt – das Kompetenzzentrum – symbolisiert. Sie bewegt sich von den üblichen, technischen Formen der Branche weg und setzt runde und organische Formen in den Vordergrund. Die bewusst gesetzten Lücken- und Strichelemente am stilisierten Wasserhahn im Zentrum der Wort-Bildmarke, welcher aus dem kleinen „f“ der Schrift Century Gothic konstruiert wurde, weisen auf die außergewöhnliche Einzel- und Ersatzteilkompetenz des sh fachmarkts hin. Um einen möglichst flexiblen Einsatz der Wort-Bildmarke zu gewährleisten, wurde das Logo sowohl im Hoch-, als auch im Querformat gestaltet.

Logo sh fachmarkt neu vertikal zentriert
Logo sh fachmarkt neu vertikal zentriert in Weiß auf Petrol
Logo sh fachmarkt neu horizontal zentriert in Weiß auf Hautfarbe
Drei Logos sh fachmarkt neu horizontal zentriert untereinander in Farbe, Grau und Schwarz
Darstellung der Corporate Colors des sh fachmarkt

Differenzierende Farbkombination – Blau kann jeder

Die moderne Farbwelt besteht aus einem Petrolton für die Markenwerte „innovativ, authentisch und lösungsorientiert“, einem Korallton für „inspirierend und einzigartig“ sowie Anthrazit für „zuverlässig und kompetent“. Auch steht das „Dark Silver“ für einen Großteil der Produktwelt der Branche wie bspw. Badarmaturen oder Duschsysteme in Chrom- und Edelstahloptik.

Formsprache

Die Formsprache des sh fachmarkts besteht überwiegend aus Rundungen, die als Outline auftreten. Dennoch werden bewusst eckige Akzente, wie zum Beispiel die Abschlüsse der Konturen oder die Hover-Effekte im digitalen Bereich gesetzt. Diese Gewichtung spiegelt die Produktwelt am besten wider.
Visualisierungsbeispiel der Formsprache aus dem Corporate Design des sh fachmarkt in Weiß auf Hautfarbe
Visualisierungsbeispiel der Formsprache aus dem Corporate Design des sh fachmarkt in Hautfarbe auf Grau
Visualisierungsbeispiel der Formsprache aus dem Corporate Design des sh fachmarkt in Petrol auf Grau
Visualisierungsbeispiel der Formsprache aus dem Corporate Design des sh fachmarkt in Weiß auf Petrol
Darstellung von fünfzehn Icons aus dem Corporate Design des sh fachmarkt

Individuelle Icon-Familie

Mit zu einer ausformulierten Formsprache gehört eine eigens erstellte Icon-Familie.

Typografie

Als Corporate Type wurde die Spartan gewählt. Sie eignet sich sowohl als Fließtext- als auch als Display-Schrift, da sie durch ihre runden Formen und eckigen Akzente, den Outline-Style der Wort-Bildmarke und der Formsprache generell aufgreift.
Darstellung der Corporate Fonts des sh fachmarkt auf grauen Hintergrund
Darstellung der Corporate Fonts des sh fachmarkt auf grauen Hintergrund

Prints & Employer Branding

Ansicht Vorder- und Rückseite der Visitenkarte des sh fachmarkt vor grauem Hintergrund
Ansicht des Briefpapiers des sh fachmarkt auf petrolfarbenem Untergrund
Ansicht einer Stellenanzeige des sh fachmarkt in einer fiktiven Zeitung auf grauem Untergrund

Anwendungsbeispiele Textil & Fassade

Junge Frau trägt eine Tragetasche mit der Bildmarke des sh fachmarkt vor einem Baum und einem Stahlgeländer
Ansicht einer weißen Tragetasche mit dem Logo des sh fachmarkt vertikal zentriert in Farbe
Hautfarbenes Hemd auf dem das Logo des sh fachmarkt und der Name eines Mitarbeiters gestickt wurden
Dartstellung der Fassade mit Fenster-Beklebung des sh fachmarkt und Kundenparkplätzen im Vordergrund

Stilsicheres Webdesign – Blau kann jeder

Ziel des neuen Webauftritts für den sh fachmartk war es, das Leistungsspektrum des Sanitär und Heizungsfachnadel durch ein modernes Design erlebbar zu machen. Darüber hinaus, sollte eine klare Nutzerführung ermöglicht werden. Ein integriertes Service-Formular, hilft Kunden ohne viel Aufwand fachmännischen Rat einzuholen oder bestimmte Ersatzteile zu finden.

Ansicht der Webseite des sh fachmarkt auf einem Netbook vor petrolfarbenem Hintergrund
Ansicht der Webseite des sh fachmarkt auf einem Netbook vor hautfarbenem Hintergrund
Ansicht der Webseite des sh fachmarkt auf drei verschiedenen Smartphones vor petrolfarbenem Hintergrund
MARKUS HARTMANN GESCHÄFTSFÜHRER | FREIBURGER FACHMARKT SANITÄR HEIZUNG GMBH

"Vom Erstgespräch bis zur Umsetzung hat alles einwandfrei funktioniert. Die Betreuung ist Spitze. Unsere Wünsche werden sofort umgesetzt."

UNSER TEAM

Get in Touch with the Team

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit verschränkten Armen, weißen Hemd und einem Sakko steht vor einer gemauerten Wand
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Mann mit gemusterten Hemd steht vor einer gemauerten Wand
Max Himmelspach Art-Director
Say Hello Button
Form Close

Say Hello

*Pflichtfelder



    weißer Pfeil nach links weißer Pfeil
    Barrierefreiheit

    Ist Ihre Webseite 
bereits barrierefrei?

    Am 28.06.2025 tritt das Barrierefreiheits-
stärkungsgesetzt in Kraft. Prüfen Sie, ob Ihre Webseite betroffen ist und ob sie bereits barrierefrei ist.